Persönliche Daten
Grösse

1,72 m

Augenfarbe

blau-grau-grün

Haarfarbe

naturblond

Typ / Statur

feminin / curvy

Stimmlage

Sopran mit Belt

Gesang

Musical / Pop / Rock / Operette

Tanz (Mover)

Jazz / Steppen / Ballett / Walzer / Freestyle

Sprachen

Deutsch (C2), Englisch (C1), Italienisch (B2), Französisch (A2), Spanisch(A1)
Dialekte : Pinzgauerisch & Wienerisch

Bes. Fähigkeiten

Reiten / Führerscheine (A / B / EzB)

Wohnsitz

Wien / Österreich

Nationalität

Österreich

Kurzbio

Die gebürtige Salzburgerin Magdalena Hartl absolvierte ihre Musiktheaterausbildung in Wien und gründete schon früh während ihrer Studienzeit Kleinformationen im Sprechtheater- u. Musicalbereich, mit denen sie erfolgreich auf der Bühne stand.

Seither wirkte sie u.a. als Ensemblemitglied in Musicals wie WILD CHRISTMAS, ANATEVKA, MY FAIR LADY, LUCKY STIFF und SUNSET BOULEVARD mit.

Auch das Sprechtheater liegt ihr sehr am Herzen, und so war sie in EIN SOMMERNACHTSTRAUM als Helena/Demetrius und in MÄDCHEN IN UNIFORM als Fräulein von Bernburg zu sehen. Des weiteren konnte sie in DIE HEILIGE JOHANNA DER SCHLACHTHÖFE sowie in DAS WEITE LAND am Wiener Burgtheater wertvolle Bühnenerfahrung sammeln.

Ein Solistenvertrag führte sie auf die Jungfernfahrt der MEIN SCHIFF 3 auf hohe See, wo sie einmal mehr mit ihrer Vielseitigkeit, wie zB mit ihrem Wiener Lied Programm WIEN, DU STADT MEINER TRÄUME, das Publikum begeisterte. Die Sehnsucht nach der weiten Welt hat die Sängerin ebenfalls auf die MS ALBATROS geführt - auf der sie singend die Welt umrundete.

Magdalena legte eine hinreißende Performance als Helene Zwitscher in der Boulevardkomödie MORD IM MUSIKANTENBEISL in der Theatercouch in Wien hin und war als Kommissarin in WE ARE AUSTRIA - EIN TREFFEN IM CAFÉ AUSTRO-POP zu sehen.

Sie moderierte außerdem zahlreiche Events der Spanischen Hofreitschule in Wien, tourte mit ihrer Gospelgruppe „Real Reloaded“ und stand als Solistin von „Musicalaffair“ in zahlreichen Galas auf der Bühne.

Die Operette liegt ihr ebenfalls ganz besonders am Herzen, und so glänzte Magdalena in Johann Strauss FLEDERMAUS mit Oper Rund Um in Aschbach / NÖ, bei der ersten Wiederaufnahme im Rahmen des Wir Sind Wien Festivals, sowie im Rahmen der #stayathomeoper online von zuhause aus in der Rolle der Ida.

Ihr Regiedebüt feierte sie erfolgreich mit dem Stück FREUDE - DAS MÄRCHENMUSICAL, wo sie zusätzlich die künstlerische Gesamtleitung und Betreuung der Jugendworkshops inne hatte.

Magdalena ist zudem gerngesehene Gastkünstlerin auf der MS AMADEA und arbeitet als freischaffende Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin sowie als Coach für Gesang und selbstbewusstes Sprechen vor Publikum in Wien.

Auf ihren Part in der ROCKY HORROR SHOW am Salzburger Landestheater ab Ende Dezember 2021, und auf ihre nächste Hauptrolle als Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR in Zell am See im März 2022, freut sie sich schon ganz besonders.