Bio

magdalena-hartl-biographieSchon früh war klar, Musik und Bewegung ist etwas essentielles, elementares in meinem Leben! "Meine Stimme zu erheben", hatte wohl auch etwas mit meinen drei Brüdern zu tun, mit denen ich eine ziemlich wilde und ausgelassene Kindheit erlebt habe. Aber doch mehr mit dem schlichten Bedürfniss zu "erklingen", Gedanken, Gefühle und Stimmungen nach außen zu tragen und natürlich um zu erfreuen und zu bewegen!
Der Weg führte mich von klassischem Kirchenrepertoire mit heimischen Gesangsgruppen zu ersten Musicalshows und Jugendtheaterstücken, und letztendlich zu meiner Musicalausbildung (Gesang, Schauspiel, Tanz). Seit meinem Abschluss bin ich in Musicals, Sprechtheatern und vor der Kamera zu sehen! 

Über mich

Nationalität:     Österreich
Geburtsort: Saalfelden (Salzburg)
Wohnhaft: Wien
Wohnmöglichkeiten: Wien, Salzburg, Berlin, Hamburg, München, Zürich, Paris
  
Größe: 1,71 m
Augenfarbe: blau-grau-grün
Haarfarbe: dunkelblond
Stimmlage: lyrischer Sopran/hoher Belt
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
Dialekte: Wienerisch, Pinzgauerisch (Salzburg)
Besondere Fähigkeiten: sehr gute Reitkenntnisse
Führerscheine: B, A, EzB

Ausbildung

Musical- u. Operettenstudium in Wien (2007-2011)

Gesang bei Jörg Westerkamp
Privatunterrricht bei Lenneke Willemsen, Ingrid Olofsson-Plautz, Roberta Cunningham

Schauspiel bei Mag. Dunja Tot
Ausbildung in der Sanford-Meisner-Methode
Ausbildung in Film/On Camera Acting

Tanz 
Musicaljazz, Steppen, Ballett

Instrumental
Grundkenntnisse Klavier

(Pflicht-)Schulbildung: Volksschule Leogang, Hauptschule Saalfelden, Tourismusfachschule in St.Johann i. Tirol (Matura 2005)

At Work...

Bühne

2016:


2015:



2014:


PHOENIX REISEN - MS ALBATROS/Sängerin
CAPRICCIOSO/Zusatzchor, Theater an der Wien

DIE FLEDERMAUS/Ida, OperRundUm, Freibad Aschbach/NÖ
WE ARE AUSTRIA/Frau Kommissar, Showfrühling Langenzersdorf
MORD IM MUSIKANTENBEISL/Helene Zwitscher, Theatecouch Wien

TUI CRUISES - MEIN SCHIFF 3/Sängerin
ONE TOUCH OF HOLLYWOOD/Solistin, Theater In Der Innenstadt Linz, Regie: Christian Böhm
MUSICAL MEETS HEURIGEN/Ensemble G´Mischter Satz, Wien

2013:

 
 

HANDEL´S NEW MESSIAH/Ensemble Real Reloaded, Wiener Musikverein - Capriccio Jugendkonzerte
MUSICAL MEETS HEURIGEN/Ensemble G´Mischter Satz, Wien
SUNSET BOULEVARD / Ensemble, Stadttheater Klagenfurt, Regie: Patrick Schlösser

2012:

MY FAIR LADY / Ensemble, Vereinigte Bühnen Bozen, Regie: Thomas Schulte- Michels;

2011-2012:

DAS WEITE LAND / Geisterfrau, Burgtheater Wien, Regie: Alvis Hermanis;

2010-2011:

DIE HEILIGE JOHANNA DER SCHLACHTHÖFE / Sprechchor, Burgtheater Wien, Regie: Michael Thalheimer;

2010-2011:

MÄDCHEN IN UNIFORM / Frl. Von Bernburg, Off-Theater Wien u. Salzburger Kammerspiele, Regie: Dunja Tot;

2009:

LUCKY STIFF!-TOT ABER GLÜCKLICH / Punk/Page, 9er Haus, Regie: Rainer Spechtl;
MY FAIR LADY / Ensemble, Aspacher Festspiele, Regie: Rainer Spechtl;
SOMMERNACHTSTRAUM / Helena/Demetrius, Dom im Berg, Regie: Dunja Tot;

2008:

ANATEVKA / Ensemble, Aspacher Festspiele, Regie: Rainer Spechtl

Film / TV

2013: CORNELIA (österr. Episodenfilm) / Rezeptionistin; Regie: Julian Pöschl u. Phillip P. Bauer
2011:    WUT (Kurzfilm) / Andrea; Regie: Bryan Thompson
1996: EIN RUCKSACK VOLLER LÜGEN / Schülerin; Regie: Wolfram Paulus

Galas / Moderationen (Auswahl)

zahlreiche Musicalgalas mit MUSICAL AFFAIR
u.a. "LIVE YOUR DREAMS"/Solistin, X-Bowl-Arena Tenneck (2012)
PIBER MEETS VIENNA, Spanische Hofreitschule Wien (2012)

Soloprogramme

Wien, du Stadt meiner Träume (Wiener Lieder)